Adventskalender – 12.12.2015 – Transparentsterne

SterneDas Wetter soll am Wochenende nicht so toll sein. Das ist eine gute Gelegenheit, um noch ein wenig zu basteln. Als die Älteren von uns noch Kinder waren, da wurden spätestens ab dem Herbst alte Schulhefte gesammelt. Deren Umschläge wurden sorgfältig geglättet und vorsuchtig von Etiketten befreit und bis zum Advent aufbewahrt. Da waren die Umschläge nämlich in der Regel schwarz und eigneten sich wunderbar zum Basteln. Dann wurden die Hefte irgendwann blau und schließlich bunt. Damit sind sie nur noch bedingt für Bastelarbeiten zu gebrauchen – zumindest für die Gestaltung von Transparentbildern. Aus dem schwarzen Karton – ggf. muss man Hirten-und-Sternnun ein paar Cent in einen Boden Fotokarton investieren – lassen sich gut die Rahmen für solche Bilder ausschneiden. Wie die Einfassungen von bleiverglasten Fensterbildern bilden sie einen Rahmen für das durchscheinende Papier.

Mit einer einfachen Falttechnik lassen sich durchscheinende Sterne aus Transparentpapier auch ohne einen Rahmen aus Karton herstellen.

TransparentDazu acht Rechtecke mit einem Seitenverhältnis 2:3 (also z. B. 4×6 cm) ausschneiden (s. [1]). Dann die Ecken um falten (s. [2]). An zwei nebeneinander liegenden Ecken noch einmal über rd. 2/3 der Seitenlänge zu einem Drachen falten (s. [3]). Aus acht solchen Drachen wird ein Stern zusammengesetzt. Wenn man die Breite der Drachen verändert und verschiedene Papierfarben benutzt, entstehen schnell zahlreiche Variationen.

Dieser Beitrag wurde unter Advent veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert