Schön war’s – Drachensteigen

Drachen1

Als wir auf dem Berghof oberhalb von Marienborn ankommen, strahlt die Sonne von einem blauen Himmel. Es ist eher ein warmer Spätsommer- als ein Herbsttag, den man Mitte Oktober erwarten würde. Von dem in der Wettervorhersage angekündigten Wind mit 7-8 km/h keine Spur. Kaum ein Blatt an den Apfelbäumen bewegt sich. Letztes Jahr hatten wir endlich mal ordentlich Wind, so um die 11 km/h. Da gingen sogar Drachen in die Luft, die es ein wenig heftiger mögen. Nun ja, dann müssen heute die Kinder wieder rennen und so selber für den nötigen Auftrieb sorgen.
Vereinzelt treffen ein paar andere Familien ein, die – ebenfalls ausgestattet mit Drachen – gespannt sind, was der Nachmittag bringt. Also machen wir uns auf den Weg zur Drachenwiese, während Thomas schon Mal das Feuer für das Stockbrot vorbereitet. Dafür brauchen wir ja mehr Glut als offene Flammen.
Die Drachen werden zusammengebaut. Manche haben seit dem letzten Herbst friedlich im Keller geschlafen und man könnte den Eindruck gewinnen, dass sie freudig die Flügel ausbreiten, um wieder in die Lüfte zu steigen. Und tatsächlich – als wäre er bestellt – kommt ein leichter Wind auf. Die ersten Startversuche müssen wiederholt werden. Aber dann schwebt ein erster Drachen über unseren Köpfen. Aus der Höhe schaut er ruhig zu, wie die Kinder rennen oder Papaps und Mamas Starthilfe geben. Langsam füllt sich die Wiese und langsam steigen immer mehr bunte Vögel in die Luft. Der leichte Wind bläst nun recht gleichmäßig und so stehen oder liegen die Drachenlenker im Gras und schauen entspannt den Flugkünstlern zu.
Nach gut anderthalb Stunden werden die ersten Leinen wieder eingerollt. Zu groß ist jetzt die Neugier, was sich wohl am Lagerfeuer tut. Nach und nach finden sich dort die Familien ein. Der vorbereitete Teig wird um Holzstöcke gewickelt und dann sitzen die Kinder wieder recht ruhig da und schauen zu, wie das Brot langsam braun wird. Mit Apfelsaft vom Hof und dem knusprigen Brot stärken sich kleine und große Drachenlenker.
Als Nächstes haben wir für die jungen Familien den (Vor-)Lesetag am 23.11.2014 im Programm und dann noch als Vorschau auf das nächste Jahr das Maskenbasteln für Fastnacht. Bald werden wir das Programm für das kommende Jahr planen. Ich bin sicher, dass das Drachensteigen dort wieder seinen Platz finden wird.

Stockbrot

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert